Sonntag, 3. Januar 2016

PIERRE HONORÉ: ICH FAND DEN WEISSEN GOTT

P. H. versucht in seinem äußerst spannenden wie kenntnisreichen Buch nachzuweisen, daß eine kulturelle Beieinflussung zwischen der Alten Welt und Mittelamerika einerseits sowie zwischen Ostasien und Südamerika andererseits bestanden haben muß!
Hier einige Zitate aus dem Kapitel "Die weißen Götter in der neuen Welt":
"Bilder einer anderen Rasse, die er nie gesehen hat, kann der pantasiereichste Künstler in seinen Kunstwerken, auf Fresken und in Statuen, nicht darstellen. Jedes Volk bildet deshalb nur die Menschen seiner eigenen Art, seiner eigenen Rasse ab.
Nur die indianischen Kulturen sind eine Asnahme von dieser Regel. In den Tausenden von Bildern, die uns hinterlassen wurden, haben sie, neben typisch indianischen Menschen, auch solche dargestellt, die keine Indios waren, sondern Typen der weißen Rasse und auch-Neger."
Solche Bilder gibt es z.B. bei den Olmeken (plump, korpulent, runde Köpfe, Nase platt). Dagegen finden wir bei den Maya (Chichen Itza) Darstellungen eines weißen Mannes mit Bart, der kaukasische Rassemerkmale aufweist! In einem Tempel von Tiahuanaco gibt es einen Steinkopf, der europäisch aussieht. Auch im Reich der Chibcha trifft man auf Statuen, die unindianisch sind.
P. H. folgert: "Die Künstler, die all diese Abbilder schufen, müssen den weißen Menschentyp gekannt haben. Aus der Phantasie oder allein nach Berichten kann kein Künstler etwas der Wirklichkeit entsprechend gestalten, wenn er es nicht selbst gesehen hat. Das klassische Beispiel dafür ist jene verunglückte Zeichnung des Nashorns von-Albrecht Dürer."
Und unfreiwillig komisch fährt er fort:
"Die Indios haben in einem ihrer Fresken einen Neger abgebildet. Sie müssen ihn gekannt, mit eigenen Augen gesehen haben. Von sich aus hätten sie gewiß nicht auf den Gedanken kommen können, daß es Menschen mit schwarzer Hautfarbe gibt. Auf einem Fresko in Chibchen Itza ist aber deutlich ein Negerkopf mit allen Merkmalen der schwarzen Rasse dargestellt. Kaum anzunehmen, daß dieser Neger aus Ostasien zu den Indios gewandert und gesegelt ist. In Ostasien gab es keine Neger. Ist er einst mit den Weißen Göttern über den Atlantik gefahren?"-
---
Vielleicht als Schiffskoch oder als Mitbringsel.---
---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen