Dienstag, 21. August 2012

ZEPPELINS RITT: TEIL 8


Chassepot

DAS BITTERE ENDE

Diesen Befehl erteilte CHABOT, weil er eine Abteilung, die sich dem Dorf näherte, fälschlich für Feinde hielt. Das verschaffte den Deutschen eine willkommene Gefechtspause.
An Flucht war jedoch nicht zu denken, da die meisten Pferde tot, verwundet oder nicht bereit waren. Man glaubte auch, daß der Kampfabbruch eine Falle sein könnte. Also versucht man nach hinten durch die Gärten zu entkommen. Hinter dem Hof stand Mad. Madeleine Leopold mit einem eingefangenen CHASSEURPFERD. ZEPPELIN saß auf und entkam. Sogleich nahm CHABOT die Verfolgung auf. Unterwegs sah er, wie VON WECHMAR von seinen Leuten mißhandelt wurde. Er übertrug die Verfolgung CHARPENTIER und unterband sofort das elende Treiben der Soldaten!
Inzwischen hatte sich VILLIEZ in eine Scheune geflüchtet. Er hatte weder Säbel noch Patronen!
Der Bauer JAKOB REYMANN verriet ihn, darauf drang DIVON in die Scheune ein ("Rendez-vous, messieurs!") und versuchte zu schießen, doch der Schuß ging nicht los. Doch dann versuchte er es erneut und traf ZILLY ins Bein. VILLIEZ ergab sich. Die CHASSEURS schrien wütend auf ihn ein und rissen ihm sogar ein Achselstück ab. Darauf maßregelte er den CHASSEUR:
"Pourquoi m'insultez vous? Je suis soldat comme vous et de plus officier. Vous me devez le respect, saluez!"
Sofort ließ der Franzose ab und grüßte. CHABOT, der hinzukam, beendete das unwürdige Schauspiel!
Auch WINSLOE wurde schlecht behandelt. Mit seinen Kräften am Ende übergab er seinen Säbel. Dann fiel er VON WECHMAR in die Arme.
Das Gefecht im SCHIRLENHOF hatte gerade einmal 30 min. gedauert. Es folgte der Abtransport der Gefangenen nach NIEDERBRONN. Dabei kam es zu Ausschreitungen der Bauern gegen die Deutschen. VON VILLIEZ bat GENERAL DE BERNIS, diese zu entfernen.
In REICHSHOFEN spuckte eine Frau aus dem Fenster auf die Deutschen!
In NIEDERBRONN forderten einige Zivilisten sogar, die Preussen zu erschießen!
LEUTNANT WINSLOE erlag seinen schweren Verletzungen. Er war der erste Tote des Krieges 1870/71 auf deutscher Seite. Zwei Gedenksteine erinnern an ihn.
Die Flucht der DRAGONER DIEHM und WITTMANN endete mit Gefangennahme.
GRAF ZEPPELIN konnte über die Grenze entkommen (doch dies ist eine andere Geschiche).-

E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen