Donnerstag, 13. November 2014

DIE GEHEIMNISVOLLE "DUNKELGRÄFIN"

HILDBURGHAUSEN (Thüringen), 7. Februar 1807: Eine Kutsche hält vor dem Hotel "Englischer Hof". Ein Mann und eine verschleierte Dame steigen aus. Niemand weiß, wer die beiden Fremden sind. Niemand wird es jemals erfahren. Das seltsame Paar lebte jahrzehntelang völlig zurückgezogen in Hildburghausen. Der Mann bekam seine Post unter dem Namen "Vavel de Versay" (vermutlich ein Deckname). Die Frau sah man fast nie. Sie war so gut wie unsichtbar. Unter ihrem Schleier trug sie eine grüne Brille. Gerüchte kamen auf, daß es sich bei der Unbekannten um die PRINZESSIN MARIE THÉRÈSE DE BOUBON handelt!-1837 starb die mysteriöse Dame.
2013 wurde das Grab der "Dunkelgräfin" geöffnet. Eine DNA-Analyse soll Klarheit bringen, ob es sich bei der Toten tatsächlich um MARIE THÉRÈSE DE BOURBON (1778-1851) handelt, die Tochter von LUDWIG XVI. und MARIE ANTOINETTE!
Doch es gibt noch ein weiteres Gerücht: MARIE THÉRÈSE habe als einzige ihrer Familie die Haft während der französischen Revolution überlebt und sei gegen ihre Halbschwester ausgetauscht worden, die ihr sehr ähnelte. Diese habe dann ihre Rolle übernommen, während MARIE THÉRÈSE unerkannt in Hildburghausen lebte.
Einige Indizien scheinen für diese Hypothese zu sprechen: So fand man bei der "Dunkelgräfin" ein Kollier mit Lilienmotiv (Wappenblume der Boubonen). Auch an ihrem Schreibtisch fand man das Wappen der französischen Könige!-Außerdem unterscheide sich die Schrift ihrer Halbschwester von der der jungen MARIE THÉRÈSE erheblich!
Der Begleiter der seltsamen Dame wurde als der französische Diplomat LEONARDUS CORNELIUS VAN DER VALCK identifiziert.
---
Quelle: Woche heute 18/ 14.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen