Mittwoch, 22. April 2015

EINE AUSSERGEWÖHNLICHE FRAU: ANN AXTELL MORRIS

"Ich möchte nach vergrabenen Schätzen buddeln und unter Indianern forschen und ein Gewehr tragen und auf das College gehen."
Diesen Satz schrieb sie mit 6 Jahren in ihr Tagebuch! Später hat sie all das realisiert-auch die Sache mit dem Gewehr. Sie trug es für kurze Zeit im Territorium der Navajos.
1933 erschien ihr Buch "Digging in the Southwest", "eine Plauderei über ihre Grabungsergebnisse mit ihrem Mann".  (C. W. CERAM: DER ERSTE AMERIKANER).
Das Buch ist witzig und geistreich. So berichtet die Autorin, daß einmal bei einer Archäologenkonferenz zwei Tage lang die Frage erörtert wurde, wann ein KIVA kein KIVA sei! Um die Sache abzukürzen, gibt sie eine Definition: "Ein typischer Kiva ist ein unterirdischer, kreisrunder Kultraum, ausschließlich Männern vorbehalten. Gelegentlich findet man sie auch oberirdisch, weniger häufig in rechteckiger Form, selten mit weltlichen Funktionen, und manchmal waren auch Damen in ihm willkommen."
Und für die Mumien-Fans: Mehrere Abschnitte des Buches sind dem Thema "Mumien" gewidmet. Ausgangspunkt sind die Grabungen in "Mummy Cave". Diese ist-so CERAM-nicht zu verwechseln mit dem Mumien-Tal (Mummy Valley) in Kentucky, wo man 1875 eine guterhaltene Frauenleiche gefunden hat (Little Alice), die gestohlen, verkauft und dann ausgestellt wurde, bis sie schließlich auf geheimnisvolle Weise ganz verschwand. Bitte melde dich! Wir vermissen dich schrecklich!
Definition einer "Mumie" laut Brockhaus: "Eine durch natürliche Austrocknung oder durch künstliche Zubereitung vor Verwesung geschützte Leiche."






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen