Sonntag, 19. April 2015

OUTLAWS: WILLIAM H. BONNEY AKA "THE KID" (1)

Der legendäre Outlaw WILLIAM H. BONNEY, den man unter dem Namen "BILLY THE KID" kennt, stammte aus New York, wo er am 23. 11. 1859 geboren wurde.
Seine Familie zog 3 Jahre nach seiner Geburt in den WESTEN, nach Coffeyville (im Bundesstaat Kansas). Als ihr Mann starb, siedelte die Mutter mit ihrem Sohn nach Colorado. Dort heiratete sie W. Antrim. Schließlich zog die Familie nach Silver City (New Mexico).
Sein Charakter: "Der junge Billy wird im allgemeinen als freundlicher, hilfsbereiter Knabe von ausgezeichneter Höflichkeit geschildert, der seiner Mutter mit anhänglicher Zärtlichkeit zugetan war. Auch spätere Beschreibungen rühmen sein angenehmes Wesen und seine ausgezeichneten Manieren."
Im zarten Alter von 12 soll William seinen ersten Mann umgelegt haben. Dieser war ein übles Subjekt, der seine Mutter beleidigt hatte. William mußte fliehen. In den nächsten Jahren lebte er ein abenteuerliches Leben in Arizona und Mexico und brachte 15 Leute um die Ecke (allerdings nur Indianer und Mexikaner), so jedenfalls will es die Legende.
1871-1876: Was William in dieser Zeit getan hat, liegt im Dunkel.
1876: Rückkehr nach New Mexico (historisch belegt im Gegensatz zu seinen Morden).
Sommer 1876: Krieg der Rinderbarone im LINCOLN COUNTY.
William arbeitet auf der Ranch eines gewissen TURNSTALLS, eines gutmütigen Engländers, der für ihn zum Ersatzvater wurde. Als Hilfssheriff MORTON diesen aufforderte, einige Pferde herauszurücken, weigerte sich TURNSTALL, worauf ihn MORTON, ohne ihm Chance auf Gegenwehr zu geben, niederknallte.
An seinem Grab soll William geschworen haben:
"Ich werde jeden Mann töten, der in diesen Mord verwickelt war, oder ich werde dabei sterben." (Recht so!)
Und über TURNSTALL äußerte er: "Er war der einzige Mensch, der mich jemals wie einen freien weißen Mann behandelt hat."
---
Nach: HANS C. BLUMENBERG: WANTED-STECKBRIEFE AUS DEM WILDEN WESTEN.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen