Dienstag, 20. Oktober 2015

WILD WEST (1): BANKÜBERFALL VON MEDICINE LODGE


Bei diesem Überfall wurde der Bankdirektor-damals ein gefährlicher Job-und sein Kassierer erschossen. Doch schon am nächsten Tag wurden die vier Banditen geschnappt. Man war nicht wenig erstaunt, als sich herausstellte, daß der Kopf der Bande HENDRY NEWTON BROWN war, ein angesehener Polizeibeamter und Marshal von Caldwell. Es war noch nicht lange her, daß er für seine besonderen Verdienste von der Stadtverwaltung eine Winchester geschenkt bekommen hatte. So etwas nennt man Fehleinschätzung. BROWN war übrigens ein alter Kumpel von BILLY THE KID und hatte auf dessen Seite am Lincoln-County-Weidekrieg in New Mexiko teilgenommen. Bankräuber Nummer 2 war Deputy Marshal BEN WHEELER. Als man ihn einfing, brach er in Tränen aus und sagte:
"Ich konnte das einfach nicht mehr ertragen, zu Fuß über Straßen zu laufen, herumzusitzen, Berichte zu schreiben, immer nur von Wänden umgeben zu sein-ich konnte es nicht mehr ertragen." Klarer Fall von falsche Berufswahl. Nr. 3 war BILLY SMITH, ein angesehener "Treibherdenboß", Nr. 4 JOHN WESLEY. Die Bevölkerung von MEDICINE LODGE hatte keine Lust, bis zum Prozeß zu warten. Bewaffnete Männer drangen in das Gefängnis ein und überwältigten den Sheriff. Dabei wurde BROWN getötet und WHEELER schwer verwundet. Die Banditen wurden zu einer Ulme geführt, WHEELER blutete und mußte gestützt werden. SMITH meinte noch, man solle seine Habseligkeiten verkaufen und das Geld seiner Mutter in Vernon (Texas) schicken. Zuerst wurde der tote Marshal BROWN hochgezogen, dann die anderen. Zwar verurteilte "THE JOURNAL" Lynchjustiz, aber in diesem Falle habe die Bevölkerung keine andere Wahl gehabt, da  das Verbrechen vor keinem Gericht eine Entschuldigung gefunden hätte (8. 5. 1884).
---
H. J. STAMMEL: DAS WAREN NOCH MÄNNER.
---
by Django

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen