Donnerstag, 19. April 2018

MORGAGNUS, TOMUS 2, LIB. 3, epistula 36, 23: dem lat. Satzbau weitgehend folgend; Teil 1: STORY vom WOLLARBEITER

Ein WOLLARBEITER, ungefähr 40 Jahre, war ins Krankenhaus von Padua gekommen wegen "Abschließungen" der Hypochondrien (Seitenweichen), wie er selbst sagte. Daß er "Wahres sprach" (die Wahrheit sagte; um es klar auszudrücken ?), sowohl die schlechte Farbe des Gesichtes und leichtes Fieber (auch: ein Fieberanfall), durch den er oft befallen gewesen war, und  er auch nicht "entbehrte"(entbehren:=hatte nicht; d.h. er hatte auch zu dieser Zeit Fieber; doppelte Verneinung ("nicht nicht"); Litotes; zur Verstärkung des Ausdrucks!) genau zu dieser Zeit selbst, zeigten (dies an), als auch besonders die an beide Hypochondrien angelegte (hinbewegte") Hand, hauptsächlich an die rechte, , bestätigte dies. Als (bzw. obwohl) dann schon mit Hilfe der Medikamente er etwas Fortschritte gemacht zu haben schien, da ist er von einem heftigen Fieber ergriffen worden, durch Anzeichen (unklare Stelle: "angefüllt"??-voller Zeichen?) der Entzündung des inneren Brustkorbes; und durch diese innerhalb 10 oder 12 Tage wird er "erschöpft" (getötet; stirbt). Der Leichnam, von wo (womit ?) ich als Anatom begann (,) im Jahre 1746 (,-??) ist in das Gymnasium getragen worden.: diesen betrachtend (untersuchend), daß er weiß und nicht ganz abgemagert und mit nicht geschwollenen Füßen war, sah ich. Die Muskeln im Unterleib, als sie kaum zwei Tage nach dem Tod eingeschnitten waren (wurden), und zwar im Monat Januar, waren schlaff, und schon zum Teil zur grünlichen Farbe hin neigten sie sich. Dennoch, welche durch (im; durch den) Bauch zusammengehalten wurden ( im Bauch enthalten waren), gemäß der Natur verhielten sich, wenn man diese herausnahm. Die Leber groß über das Maß, so daß deren allzu große Größe in die Augen aller sogleich sprang ("hineinlief"; fiel), und obwohl außerhalb (im äußeren Bereich) von nicht schlechter Farbe, innerlich dennoch aus bläßlichem Dunkelbraun; schwärzlich), und das Ganze außerdem, sei es innen, sei es außen, mit angespannten Augen (aufmerksame Augen) hätte man sehen (betrachten) können (würde man sehen), durch einige braune Stellen unterschieden (daß es...unterschieden war) und daß härter, als zu sein pflegt (als gewöhnlich), was sowohl mit dem Finger als auch mit dem Seziermesser, während vielfältig (an vielen Stellen) entlang aller Wunden ("allen Flächen folgend") ich einschnitt, ich bemerkte.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen