Freitag, 20. September 2013

DIE DOPPELGÄNGER DES NAPOLEON BONAPARTE

NAPOLEON hatte jede Menge Doubles. Nr. 1 starb vor der Schlacht von Waterloo, Nr. 2 hatte einen Unfall und war deswegen als Double nicht mehr einsatzfähig, N. 3 und Nr. 4 sahen aus wie seine Zwillingsbrüder. Deswegen holte der Kaiser sie an seinen Hof. Einer davon hieß FRANCOIS EUGÈNE ROBEAUD. Wahrscheinlich doubelte er NAPOLEON bis zum Ende.
Es gibt die verrückte Theorie, daß NAPOLEON aus dem Exil auf St. Helena geflüchtet sei. Ein Doppelänger mußte dann den undankbaren Job übernehmen und NAPOLEON auf der Insel spielen.
1818, BALEYCOURT: Eine Luxuskutsche macht halt vor dem Haus des Napoleondoubles ROBEAUD. Bald danach verdünnisieren sich ROBEAUD nebst Schwester. Diese wird später in TOURS aufgespürt, wo sie ein Luxusleben führt! Sie sagt folgendes aus:
"Er ist zu einer langen Reise aufgebrochen."
Im selben Jahr siedelte sich ein gewisser REVARD in VERONA an. Er eröffnet dort einen kleinen Laden. Den Leuten fiel auf, daß er NAPOLEON sehr ähnlich sah, weshalb man ihn auch den "Kaiser" nannte.
Dagegen wurde der Gefangene auf St. Helena dem Kaiser zunehmend unähnlich. Er litt unter Vergeßlichkeit, seine Handschrift war irgendwie anders und er machte einen etwas ungeschliffenen Eindruck.
Jedenfalls starb NAPOLEON am 5. Mai 1821 im Exil. Oder etwa doch nicht?
Zwei Jahre später: Der falsch oder vielleicht doch echte NAPOLEON aus VERONA macht sich dünne!
4. Sept. 1823: In Schönbrunn wird ein Mann getötet. Der Mann lief auf das Schloß zu, in dem sich NAPOLEONS Sohn befand, der todkrank war. Als man die Leiche des Mannes fand, wurde sofort das Schloß unter Bewachung gestellt! Die Frau NAPOLEONS verfügte, daß der Mann im Schloß bestattet werde, und zwar neben den in Planung befindlichen Gräbern für sie und ihren Sohn!
30 Jahre später: PETRUCCI packt aus und behauptet, man habe ihm 100 000 Goldkronen gegeben, damit er Stillschweigen bewahre über die wahre Identität von REVARD. Dieser sei kein Geringerer als NAPOLEON BONAPARTE!
(Vielleicht hätte man ihm ein paar Goldkronen mehr geben sollen.)
---
PS: IN JEDEM GUTEN IRRENHAUS GIBT ES MINDESTENS EINEN NAPOLEON! AM BESTEN ZWEI ODER DREI. VIVE L'EMPEREUR!
---
NACH: CHARLES BERLITZ: UNGLAUBLICH-DIE WELT DES UNBEGREIFLICHEN, Weltbild Verlag, Sonderausgabe, Augsburg 1994, 2. Teil: Die Welt des Unbegreiflichen (Erlebnisse mit einer anderen Dimension), S. 156 ff.
---
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen