Sonntag, 18. November 2012

BARTHOLOMEW SHARP: 400 Silberbarren im Eimer!

oder: Ich bin völlig unschuldig!

Heute wollen wir BARTHOLOMEW SHARP gedenken. In seiner "beruflichen" Laufbahn hatte er ein wenig Pech. Er wurde nämlich zweimal als Kapitän abgesägt. Da es wohl keinen besseren Mann gab, wählte man ihn immer wieder. Als er die SANTA ROSARIO kaperte, fielen ihm 400 Barren Silber in die Hände. Da er diese versehentlich für Zinn hielt, warf man sie über Bord. Wie man erzählte, interessierte sich SHARP sowieso viel mehr für den Brandy (620 Krüge-Prost!) und eine Frau, die zur Beute gehörten.
1682 befand er sich nach langer Abwesenheit wieder in seiner geliebten KARIBIK. SHARP hatte vorher das KAP HORN umsegelt, was für seine seemännischen Kenntnisse spricht! Dort angekommen, wurde es allerdings ein wenig ungemütlich für ihn: Von BARBADOS wurde er von einer Fregatte der Kriegsflotte verjagt, und der Gouverneur von ANTIGUA verweigerte ihm auch die Einreise, was nicht sehr nett von ihm war. Schließlich landete er auf NEVIS. Von dort aus ging er nach MERRY OLD ENGLAND.
SHARP schreibt in seinem Tagebuch, daß er auf der SANTA ROSARIO ein wertvolles Manuskript gefunden habe, in dem u.a. Landeplätze und Häfen verzeichnet seien. Auch sei darin beschrieben, wie man ein Schiff in den jeweiligen Hafen steuern könne.
In LONDON wird er "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen! (In Wirklichkeit, weil er dem König eine Kopie der Karte vermacht hatte.) Er wird sogar zum Kommandeur einer Schaluppe gemacht, um in der Karibik "Indianer und Piraten zu jagen". (Toller Job!)
Zwei weitere Gerichtsverfahren gegen ihn führten ebenfalls nichts bzw. zum Freispruch. Wie man sieht, war Sharp ein  Engel der reinen Unschuld! Der Gouverneur von NEVIS hatte übrigens an seinen Raubzügen kräftig mitverdient. Von irgendwas muß man ja leben! Später wurde SHARP "Gouverneur" der Insel ANGUILLA, wo er eifrig Kaperbriefe an seine alten Kumpel verkaufte. SHARP scheint nicht ohne Humor gewesen zu sein: Er zündete sich nämlich mit Haftbefehlen, die gegen ihn ausgestellt waren, die Pfeife an.
---
Quelle: DAVID MITCHELL: PIRATEN.
---
E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen