Mittwoch, 28. November 2012

CHARLES BELLAMY REDET KLARTEXT:

BELLAMY "war vielleicht der schillerndste Vertreter des Anarchismus von New Providence" (D. Mitchell).
Zusammen mit VANE hatte er aus einem versenkten Schiff einen Schatz geraubt.
Einem Kapitän, der sich weigerte, Pirat zu werden, hielt er folgende fromme Ansprache:

"Verdammte Schweinerei...du bist ein kriecherischer kleiner Hund, denn das sind alle, die sich den Gesetzen unterwerfen, die von reichen Männern zu ihrem eigenen Schutz gemacht wurden; denn diese feigen Hundesöhne haben nicht den Mut, das, was sie durch ihre Schurkereien erworben haben, anders zu verteidigen...Uns verleumden sie, die Schurken, und dabei gibt es nur diesen Unterschied: Sie berauben die Armen unter dem Schutz des Gesetzes, und wir plündern die Reichen unter dm Schutz unserer Tapferkeit. Solltest du dich nicht lieber uns anschließen, anstatt diesen Lumpen in den Arsch zu kriechen und für sie zu arbeiten? Ich bin ein freier Fürst, und ich habe das gleiche Recht, gegen die ganze Welt in den Krieg zu ziehen, wie derjenige, der hundert Segelschiffe übers Meer fahren läßt...Aber mit solchen winselnden Hundesöhnen läßt sich ja nicht vernünftig reden, die es zulassen, daß ihre Vorgesetzten sie nach Belieben auf Deck herumstoßen, und die in Glaubenssachen auf einen zuhälterischen Pfarrer hören, auf einen Narren, der selbst weder tut noch glaubt, was er den dickschädeligen Narren in seinen Predigten verzapft."
---
Ganz meiner Meinung, MR. BELLAMY (ich hätte es nicht schöner sagen können!).
---
E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen