Mittwoch, 7. November 2012

EDWARD DAVIS

oder: Ich muß kurz mal etwas Geld holen!

Berufliche Tätigkeit:
a) Kapern von spanischen Schiffen
Zeit: zwischen 1680 und 1688 (also verjährt!)
b) Plündern von span. Häfen.
Operationsbasis und Stützpunkt: JAMAIKA.
 DAVIS war BUKANIER. Sein Schiff war die BATCHELOR'S DELIGHT. Er lebte als reicher Mann auf JAMAIKA (wo es den guten Rum gibt) in Ruhe und Behaglichkeit (würde mir auch gefallen!). Angeblich hatte er einen Goldschatz auf der KOKOS-INSEL (ISLAS DE COCOS) versteckt. DAVIS soll auch die OSTERINSELN entdeckt haben!
Immer wenn er pleite war, begab er sich auf eine geheimnisvolle Seereise, von der er mit Geld zurückkam. Vermutlich hatte er jedesmal Geld aus seinem Schatzversteck abgeholt, sozusagen von seiner "Privatbank". Es scheint, daß DAVIS wenig Vertrauen in "richtige" Banken hatte, was nachvollziehbar ist.
1702 verschwand er spurlos und ward nicht mehr gesehen! Einfach weg!
(Entweder tot oder verschwunden bzw. für alle Zeiten untergetaucht; letzteres würde mir auch gefallen!)
---
LIT:
Hartmund Roder (Hg.): Piraten, die Herren der Sieben Meere. Bremen, 2000.
Marcus Rediker: Villains of all Nations. Atlantic Pirates in the Golden Age. Boston, 2004.
---
Capt'n E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen