Dienstag, 6. März 2018

MORGAGNUS: QUAE ESSENT SIMPLICIA AMAVIT: DIE EINFACHEN DINGE...

Wie im Leben so in der Medizin liebte er die Dinge, die einfach waren und derjenige, und der (wer) mehrere oft durch das Schneiden der Ader (Vene) behandelte, duldete er es dennoch niemals, daß diese Art von Hilfsmittel von ihm angewendet werde, da er in natürlicher Weise vor jenem zurückschreckte (sich darüber entsetzte; davor zurückschauderte).
---
Quemadmodum in vita sic in Medicina quae essent simplicia amavit, & qui saepe plures venae sectione curavit, nunquam tamen hoc remedii genus sibi adhiberi passus est, quoniam naturaliter illud horrebat.
---
auch diese Stelle ist erklärungsbedürftig!
---
Er war auch bei einigen Krankheiten des Kopes gewohnt, Blut aus dem Hinterhaupt zu lassen (abzuzapfen?), als welcher Behandlung Wiederhersteller (gleichsam als der Wiedereinführer dieser Behandlung) er zu Recht von HOFFMANN, WALTER und anderen gelobt wird.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen