Donnerstag, 1. März 2018

MORGAGNUS: SCHLUSSTEIL DER VITA: DAS DENKMAL

...und das (das Gymnasium) diese (seine Schriften) nicht sehr viel nutzte bei der Ausbildung wissbegieriger junger Männer in diesen  Dingen; kein Streit (Streifrage) ist unter ihnen entstanden oder Zweifel über die anatomische Sache, über die derselbe (=M.) so wie ein Orakel nicht gefragt wurde. Viele berühmte Dinge sind gemacht worden (es gab viele...; viele berühmte Taten dessen), so daß er der (seiner) Heimat zeigte, wie viel (wie sehr) sie sich eines so großen Bürgers rühmte (rühmen konnte). Besonders weil sie in öffentlichen Häusern ein Bildnis aus Marmor desselben aufstellte, auf das ringsum dieses (auf beiden Seiten) dieses Epigramm (Spruch) geschrieben worden war:
Dieser ist (hier ist), wie die Herzen (Seelen, Personen) der lebenden Gelehrten ihn nennen (von ihm behaupten), der Erste in der Kenntnis des menschlichen Körpers.
Darunter aber ist diese Inschrift eingemeißelt: Dem edlen Jo. Bapt. Morgagnus aus Forli und seinen sehr trefflich gefundenen (von ihm geschaffenen) Büchern, die überall in der Welt (unter allen Völkern) berühmt gemacht wurde (durch ihn), hat die Heimatstadt (Forli) bewilligt, ein marmornes Bildnis aufzustellen an diesem sehr berühmten Ort des immer noch (bis jetzt) Lebenden (=M.).
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen