Dienstag, 6. März 2018

MORGAGNUS: VIXIT AD ALIORUM UTILITATEM... (ER LEBTE ZUM NUTZEN ANDERER...)

...und das besonder bei dem Mann, durch dessen Hilfe er aus Lebensgefahr "gerissen" worden ist (gerettet wurde), weil er durch einen Sturz in einen Kanal in der Kindheit, wie wir anfangs erzählt haben, herankam (half); denn dessen Not "hielt er auf" (d.h. er unterstützte ihn) auf eigene Kosten, seinen Tod beweinte er, die Erinnerung bewahrte er in dankbarem Andenken. Viel wachte  und arbeitete er immer, das Amt des Lehrens hielt er so bis zum äußersten Alter aufrecht, so daß jener Ausspruch des VERGIL an ihm gerühmt werden kann:
Und auch nicht spätes Alter schwächt seine Kräfte des Geistes und verändert die Lebenskraft.
ER LEBTE FÜR DEN NUTZEN (ZUM VORTEIL) ANDERER und pflegte zu sagen, daß er Gott dankbar sei, weil er zuließ (erlaubte), daß er besonder diese Wissenschaft ausübe (lehre; sich zu ihr bekennen dürfe), die den Menschen sehr viel nütze und die zur Kenntnis Gottes selbst zusammen mit allen (anderen?) führte. Nichts erschien an ihm jemals erlogen oder verstellt, wie sehr (gleichwie) war er aber auch dem ganzen Leben zur Zierde, weil er die Gleichheit (Gleichförmigkeit) des ganzen Lebens und der einzelnen Tätigkeiten (Verrichtungen; auch: Amtsführung) in wunderbarer Weise bewahrte.
---
Auch diese Stelle ist "opak":
---
Nihil in eo fictum aut simulatum unquam apparuit, ut autem erat decori amantissimus aequalitatem universae vitae singularumque actionum mirabiliter servavit.
---
Anmerkung: Er lebte zum Nutzen anderer...
Somit verkörpert MORGAGNUS m.E. das Idealbild eines Medicus. Er lebte der Sache wegen und nicht um seinen "lifestyle" zu finanzieren!
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen