Samstag, 21. Juli 2012

WICHTIGE VERTRETER DER NEUEN ZEIT 1: JOHANNES KEPLER



(geb. in Weil der Stadt/ Wttbg; 1571-1630; kaiserl. Hofastronom)
Er erkannte, daß sich die Planeten auf elliptischen Bahnen bewegen.
OPERA:
1.) MYSTERIUM COSMOGRAPHICUM (1596)
2.) ASTRONOMIA NOVA (1609; mit den beiden ersten Gesetzen der Planetenbewegung)
3.) HARMONICES MUNDI (1619; 3. Gesetz)
4.) DIOPTRIK
5.) RUDOLFINISCHE TAFELN
LIT: W. GERLACH/ M. LIST: JOHANNES KEPLER (Leben und Werk), München 1980 (Serie Piper).
Vorwort, S. 8:
"KEPLER ist nicht nur der Entdecker der Gesetze der Planetenbewegung; er hat als erster die Verbindung von Astronomie und Physik gewagt.
KEPLER hat mehr als andere Gelehrte seiner Zeit zur Befreiung der Naturwissenschaft von gesetzten Grenzen, zur Begründung der Autonomie der Naturwissenschaft beigetragen.
KEPLER hat ein-wie wir meinen-zeitlos gültiges Beispiel für Überzeugungstreue und Wahrhaftigkeit gegeben. In einem Jahrhundert der ideologischen Verblendung hält er sich fern dem 'Gezänk der Theologen, dem Pech der Politik'; er lebt das Ethos des Naturforschers vor, der nur das Wahre anerkennt, nur Gott und die Natur ehrt-im Kreis der damaligen Gelehrten einmalig, dem Geist der Zeit fremd, für alle Zeit beispielhaft."
---
Die Welt braucht mehr "Keplers"!
EREC

Anmerkung: Johannes Kepler stahl Tycho Brahe nach dessen Tod wichtige Forschungsunterlagen!
ALRIK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen