Mittwoch, 14. August 2013

DAS GEHEIMNIS DER COCOS-INSEL: TEIL 2



Zwei Monate nach diesen Ereignissen läuft ein Walfänger die Insel an. Dort trifft er auf zwei zerlumpte Gestalten: KAPITÄN THOMPSON und sein Matrose. Man nimmt beide an Bord. Wenig später stirbt der Matrose. KAPITÄN THOMPSON ist jetzt der einzige, der weiß, wo der Schatz versteckt ist. Jahrelang ist der KAPITÄN wie verschollen. Da taucht er ganz plötzlich wieder in NEUFUNDLAND auf, wo er oft mit einem gewissen JOHN KEATING zusammen ist. Diesem vertaut er sein Geheimnis an und teilt ihm die Lage des Schatzes mit. 1841 bricht KEATING zur COCOS-INSEL auf.
(Er gewann dafür einen gewissen KAPITÄN BOAG, der ein Schiff ausrüstete, das unter dem Kommando eines nicht näher bekannten GOULD stand.)
KAPITÄN THOMPSON konnte allerdings die Reise nicht mehr antreten, da er alt und krank darniederlag. Zum Abschied schenkte er KEATING eine Skizze, die einen Text enthielt. Der Text lautete wie folgt:
"...wenn Du dem Meer den Rücken gekehrt hast, mußt Du nach dem Gebirge zu wandern, das sich im Norden der Insel erhebt. Am Abhang des Berges wirst Du nach Westen hin einen Bach erblicken. Überschreite ihn und gehe dann noch zwanzig Schritt nach Westen zu. Dann gehen weitere fünfzig Schritt nach der Mitte der Insel hin, bis das Meer ganz durch das Gebirge verdeckt wird. An der Stelle, wo der Boden ganz plötzlich jäh abfällt, wirst Du auf dem Felsgestein ein weißes Zeichen sehen: Hier ist der Schatz verborgen!..."
Das Schiff geht in der CHATHAM-BUCHT vor Anker. KEATING und BOAG gehen an Land und finden den Schatz! Als sie an Bord zurückkehren, wollen die Matrosen auch ihren Teil des Schatzes und bedrohen KEATING und BOAG. Noch in der folgenden Nacht rudern beide heimlich zur Insel und verstecken sich. Obwohl man tagelang nach ihnen sucht, bleiben sie unauffindbar.
Wochen später läuft ein Walfänger die Insel an. Sie finden KEATING, der völlig am Ende ist. Er erzählt, daß sein Gefährte ertrunken sei. Wieder ist nur einer übriggeblieben, der um das Versteck des Schatzes weiß!
KEATING kehrt nach Neufundland zurück-mit 3000 Goldpfund! Dort versucht man ihm, einen Prozeß wegen Mordes anzuhängen.
Einige Zeit später soll KEATING wiederum zur COCOS-INSEL gefahren sein. Das Schiff sank, und KEATING war wieder der einzige Überlebende!
1868 befreundet er sich mit einem gewissen NICOLAS FITZGERALD, der sich um den mittlerweile alten und kranken Mann kümmert. Als KEATING 1894 stirbt, hinterläßt er diesem die Schatzkarte!
---
The captain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen