Mittwoch, 14. August 2013

DAS GEHEIMNIS DER COCOS-INSEL: TEIL 3

1872 versuchen es KAPITÄN THOMAS WELSH und Frau ELIZA. Sie nennen sich "SOUTH PACIFIC HIDDEN TREASURE PROSPECTING COMPANY" und behaupten, genau zu wissen, wo der Schatz vergraben sei. Mit der Brigg "LAURA" fahren sie zur COCOS-INSEL. Sie graben sogar einen 80 Fuß langen Tunnel in den Berg und finden-nichts! Ein weiterer Versuch-diesmal sind es 200 Fuß-führt auch zu nichts. Die völlig erboste Mannschaft will die beiden sogar lynchen. Schließlich nimmt man sie bis Punta Arenas mit und läßt sie dort laufen.
1875: Ein Schiff der "PACIFIC-STEAM-NAVIGATION CO" legt an der Insel an. Der Matrose BOB FLOWER streift durch ein Gestrüpp, rutscht einen Abhang hinunter, fällt in eine Grube und findet dort Goldstücke! Als er ein zweites mal zu der Grube gehen will, kann er das Gestrüpp nicht mehr finden.
1891: Ein besonders hartnäckiges Exemplar Schatzsucher ist der Deutsche AUGUST GISSLER. Dieser geht die Sache mit DEUTSCHER GRÜNDLCHKEIT UND SYSTEMATIK an. H. RODEN bescheinigt ihm die "WELTMEISTERSCHAFT IM DAUER-SCHATZSUCHEN". GISSLER suchte 20 Jahre und fand-NICHTS!
Vorgeschichte: GISSLER war Seemann. Sein Schiff verunglückte am Kap Horn. GISSLER gelang es die beschädigte Trinkwassermaschine zu reparieren. Dabei kam er mit einem Portugiesen ins Gespräch. Dieser erzählte ihm, daß er von seinem Großvater eine Schatzkarte habe. Darauf stehe, daß sich im STILLEN OZEAN auf der Insel LAS PALMAS ein Schatz befinde. Sein Großvater sei in der crew des Piraten BENITO BONITO gewesen, und er sei persönlich dabeigewesen.
GISSLER machte sich von der Karte eine Kopie. 8 Jahre später siedelt er sich in Hawai an und heiratet. Sein Schwiegervater, OLD MAC, besaß eine Karte, die er ängstlich hütete. Als er sie doch herausrückte, verglich sie GISSLER mit seiner Karte und stellte mit Erstaunen fest, daß die Insel LAS PALMAS mit der COCOS-INSEL identisch sei!
Ein erster Versuch, die Insel zu erreichen, scheiterte: Zwar sichtete man die Insel, doch diese hüllte sich in Nebel und die Strömung trieb sie ab.
Beim zweiten Mal rückte GISSLER gleich mit einer ganzen Expedition an, die er in Valparaiso zusammengestellt hatte. GISSLER führte tagelang Vermessungen auf der Insel durch. Dann wurde es dem Kapitän des Schiffes zu bunt, und er fuhr ab.
Versuch 3: 1894 siedelte sich mit seiner Frau "für immer" auf der Insel an. Eine Palmenpflanzung und eine kleine Insel in der WAFER-BUCHT tragen noch heute seinen Namen. Als tüchtiger Deutscher baut er sich ein Wohnhaus und legt Palmenplantagen an. Bis 1909 durchsucht er die ganze Insel. Erfolg: Null!
1894 wird GISSLER von der Republik COSTA RICA (zum Trost?) sogar zum Gouverneur der Insel ernannt und erhält die Hälfte der Insel als Besitz! Doch was ist ein Gouverneur ohne Menschen? Also holt er Kolonisten-Familien auf die Insel, er hat jetzt sogar Knechte und treibt Handel!
Nach vielen Jahren kehrt GISSLER nach New York zurück. 1927 lebte er noch und schrieb an seinen Memoiren, die allerdings nie veröffentlicht wurden. Keiner weiß, wo er abgeblieben ist. Ein geheimnisvolles Ende.
---
The captain


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen