Mittwoch, 14. August 2013

DAS GEHEIMNIS DER COCOS-INSEL: TEIL 4



1925: Der Amerikaner WILLIAM BEEBE landet in der CHATHAM-BUCHT. Er findet die Namen von Schiffen auf Felsen eingeritzt und eingemeißelt. Er findet alte Gruben,Konservendosen und kaputte Gerätschaften. Seine Matrosen finden einen Pfahl mit verrosteten Handfesseln sowie die Bretter einer alten Hütte. Die COCOS-INSEL war zeitweise Sträflingskolonie der Republik Costa Rica!
1926: Die "ADVENTURE" legt an der COCOS-INSEL an. An Bord befindet sich der Rennfahrer SIR MALCOLM CAMPBELL. Der verrückte Engländer will neben dem Schatz nach der Leiche des KAPITÄN BOAG suchen sowie nach Nachkommen der Inkas, die einen Schatz hüten sollen. Er entdeckt im Dschungel Trampelpfade, die plötzlich aufhören!
1932 OBERST LECKIE und der Ingeniuer und Wünschelrutengänger (!) CLAYTON suchen die Insel mit einem "Metallophon" ab. Nicht weit von der Stelle, wo CAMPBELL einen Schacht aushob, zeigt das Gerät Metall an.
"Millionen liegen vor ihnen, jedoch ist es nicht der 'Schatz von Lima', wie man bald feststellt, sondern wahrscheinlich die Beute des portugiesischen Piraten BENITO BONITO, des früheren Marineoffiziers BENNET GRAHAM."
1934: Ein Expeditionsschiff der "GESELLSCHAFT FÜR SCHATZSUCHE" ankert vor der Insel. An alles hatte man gedacht, nur nicht an die Schürf-Konzession. Die Regierung schickt einen Dampfer, und die Schatzsucher werden verhaftet.
1940: Die FORBES-EXPEDITION: Diese berief sich auf ALEXANDER FORBES, der sich ein Leben lang mit dem "SCHATZ VON LIMA" und seinem Verbleib auf der COCOS-INSEL befaßt hatte! Die Expediton wühlte die arme Insel förmlich um und fand nichts außer einer alten Kiste aus Zedernholz.
1953: Auch die "OCEAN ENTERPRISE LTD." und die "TREASUR HUNT CO." scheitern grandios.
1955: Letzte Episode: 14 Abenteurer fahren mit einem U-Boot-Jäger zu der Insel. Erfolg: Null!
---
"The bar silver and the arms still lie, for all that I know, where FLINT buried them; and certainly they shall lie there for me. Oxen and wain-ropes would not bring me back again to that accursed island; and the worst dreams that I ever have are when I hear the surf booming about its coasts, or start upright in bed, with the sharp voice of CAPTAIN FLINT still ringing in my ears: "Pieces of eight! pieces of eight!" (The End)
ROBERT LOUIS STEVENSON: TREASURE ISLAND
---
The captain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen