Mittwoch, 14. Februar 2018

HINWEIS: LEBEN DES ANATOMEN UND CHIRURGEN JOAHANNES (GIOVANNI) BAPTISTA MORGAGNUS (MORGAGNI) AUS FORLI

J. B. MORGAGNUS war ein berühmter Pathologe des 17. Jh., der erstmals moderne empirische Methoden anwendete. Morgagnus führte auch Leichenöffnungen durch (640!-vielleicht waren es auch einige mehr).
Teil 1-17 habe ich bereits auf NOVATLAN. BLOGSPOT geschrieben. Hier nun die Fortsetzung ab dem Jahre 1715 (long ago).
Nachdem M. von den Deutschen in Padua zum "protector" gewählt worden war, geschah nun dies:
"Diese überredete er, daß sie ihm ein Zimmer (Haus) kauften, in dem ihre Bibliothek für alle Zeiten sicher aufbewahrt werden konnte; und sie pflegten jene Dinge zu erörtern, die sie untereinander gemeinsam hatten. Nachdem es (das Haus) gekauft war, schrieben dieselben dies an den Eingang: die berühmte deutsche Landsmannschaft DD (?)  der "Künstler" (Studenten), mit Hilfe des äußerst freigebigen Schutzherren und berühmten Mannes Jo. Bapt. Morgagnus kaufte sie sich (oder er ihnen) dieses Haus etc. Als so Morgagnus in großer Ehre in Padua lebte, ist er vom Venezianischen Senat dazu auserwählt (gewählt) worden, zu Beginn des Oktobers des erwähnten Jahres, den Anatom in das Gymnasium dieser Stadt zu übernehmen (d.h. daß er übernommen werde). Nicht darf an dieser Stelle die Bescheidenheit jenes übergangen werden: denn obschon er seinen Wirkungskreis betrat, sagte er dennoch, daß er sich sehr viel fürchte, was er denn angesichts der Würde des Ortes und der Erwartung aller beitragen könne, besonders weil er bedachte, daß Andrea Vesalius, Realdus Columbus, Gabriele Faloppio, Hieronimus Fabricius, Julius Casserius, Adrian Spigel, Johannes Veslingius und andere hervorragende Anatome diesen Lehrstul besetzt hatten.
---
Wahrlich, ein Ausbund an Bescheidenheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen