Freitag, 23. Februar 2018

MORGAGNUS 10: ER INTERESSIERT SICH AUCH FÜR FLÜSSE UND STÄDTE-FORLI-UND JEDE MENGE BERÜHMTER MÄNNER

...aus der in Zweifel gezogen werden kann, ob dieser Autor im Zeitalter des Augustus gelebt hat; der dritte endlich verbessert und erklärt eine andere Stelle desselben Autors, die sich auf ein medizinisches Thema bezieht. Doch wie sehr Morgagnus ein Liebhaber des Altertums gewesen ist und wie genau er jenes erkannt hatte (verstanden hatte), kann besonders aus diesen Briefen begriffen werden (erkannt, wahrgenommen), denen er den Titel "Aemilianae" (nach der Emilia Romana?) gab. Er legt in ihnen sehr viele Dinge dar, die wert zu wissen sind (Wissenswertes), über die Flüsse der Emilia und besonders über diese, die durch (bei) Ravenna fließen; und so hat er die Denkmäler einiger Städte und Landstädte durchforscht (aufgezählt; dargestellt), die von Flüssen "bespült" (umflossen) werden; so daß, wer diese durchwandert (zu diesen hinfährt; Nebenbedeutung von "legere"=lesen!) nicht viel der zusammengefügten (aneinandergereihten, fortgesetzten) Geschichte jener Orte widerspricht (dissidere=entfernt sein, getrennt sein), aber besonders diese Dinge brachte er ans Licht der Wahrheit, die FORLI, die geliebte Heimat, beleuchten, indem er kenntlicht macht (bemerkt, darauf hinweist), woher und in welcher Zeit sie entstanden ist, welche ihre Verfassung und Ansehen gewesen sind, dadurch daß er  mit mehreren Worten zeigt, um wieviel glaubwürdiger es ist, daß der Dichter GALLUS, über dessen Leben er viel "ins offene Licht bringt", sein Mitbürger gewesen sei, und nicht wenig zählt er auf (geht er durch) über FLAVIO BIONDO, über HIERONYMUS MERCURALIS, über JACOBO DE TORRE und andere berühmte Männer von FORLI.
---
Was für Sätze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen