Dienstag, 27. Februar 2018

MORGAGNUS: DISSECTIONES (2): LIB. 4, EP. 50, 4: LEICHENSCHAU EINER JUNGEN FRAU

Einer jungen Frau (Jungfrau) von lebhaftem Geiste (Verstand, Charakter), die schon einige Jahre lang, infolge des bis zum 50. Jahr geführten Alters, der "monatlichen Reinigungen" entbehrte (sie hatte also keine Menstruation), entstand eine krebsartige Schwellung auf der rechten Seite nahe der Achselhöhle. Diese wuchs allmählich "in die Dicke" (wurde dick), allerdings wenig, aber viel in die Breite und Länge, so daß der Tumor bis zur Achselhöhle kam (die...erreichte). Das nächste Gelenk schwoll "ödömartig". Es kam ein Husten hinzu, Auswurf von "katarrischer" Beschaffenheit (?-auch: Ursache), Schwierigkeit des Atmens, viel Durst und schließlich der Tod. Der Tumor hatte diese Teile, auf denen er sich festgesetzt hatte, soviel (wieviel) wenigstens das Sinnesvermögen wahrnahm (man sehen konnte), nicht tiefer verletzt (in Mitleidenschaft gezogen): ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen