Donnerstag, 15. Februar 2018

MORGAGNUS 4: WIE STARB KLEOPATRA?

...das (=das Fieber) den Morgagnus so schlimm "festhielt", daß er nicht außer (=nur) nach einigen Monaten seine vormalige Gesundheit wieder erlangen konnte. Dennoch erschlaffte er nicht deswegen in seinem Fleiß: denn mit demselben Eifer wie zuvor diente er dem Nutzen (Wohl) der Schüler zuhause, im Krankenhaus (?) und im Hörsaal, und nicht(s) jemals (=niemals), wenn man wenige Sommermonate ausnimmt, in denen er in der Heimat war, ließ er von der Arbeit ab, die er gewohnt war, besonders für anatomische Schriften aufzuwenden. Denn, was wundert es (was Wunder), ein großer Teil der Entgegnungen sind von ihm in diesem Schwächezustand des Körpers vollendet worden. Zur selben Zeit auch erörterte er freundschaftlich mit Lancisius durch Briefe die Art des Todes der Kleopatra.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen