Mittwoch, 14. Februar 2018

MORGAGNUS: NÄCHSTER ABSCHNITT DER VITA (2)

Es war allerdings eine unbegründete Furcht, denn alle stimmten schon damals in jene Lobpreisung ein, daß jener Anatom so sehr herausrage, daß es niemand nicht nur seines Alters gäbe, sondern auch hinsichtlich der Ahnen durch Geburt, der ihm vorgezogen (vorangestellt) werden konnte (könne). Dieses Urteil billigte (erkannte an) der Senat (von Venedig) nicht mehr durch Rede (Worte) als durch Taten; denn als (nachdem) er ihm eine hinreichend große Besoldung (zu geben) beschlossen hatte, erhöhte er jene zuerst, durch ein seltenes Beispiel (Präzedenzfall) auf 800, später durch ein sehr seltenes Beispiel auf zweimal 1000 (pagina xiij.), schließlich durch ein einzigartiges und einziges auf über 200 000 (aurei=Goldmünzen); aber die größte Belohnung, die dem Morgagnus gegeben (zuteil) wurde (werden konnte), war der unglaubliche Beifall und Applaus, durch den jener auf die Rednertribüne (Kanzel?) gestellt wurde; als sofort die Kunde dieser Sache (hiervon) bekannt wurde, ist ihm von allen Seiten gratuliert worden und für seinen außerordentlichen Eifer für die Wissenschaft und Gelehrten gratulierte demselben auch der höchste Oberpriester (Papst) Clemens XI.
---
Passiert auch nicht alle Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen